Exposé 1003: Doppelhaushälfte in ruhiger Anliegerstraße in Niederkrüchten-Ryth

4 Zimmer, Küche, Diele, Badezimmer mit Badewanne, Dusche und Fenster, Gäste-WC, großes Wohnzimmer mit Heizkamin, Abstellraum, mehrere Pkw-Stellplätze vor dem Haus
Baujahr: 1968
Grundstück: 332m² zuzügl. Garage
Wohnfläche: ca. 94m²
Kaufpreis:  

Niederkrüchten ist über eine Autobahn-Ausfahrt der A52 gut zu erreichen und hat verschiedene Stadtteile im Naturpark Schwalm-Nette, ganz in der Nähe mit verschiedenen Seen, Feldern und Wäldern. In Niederkrüchten selbst sind alle Einkaufsmöglichkeiten vorhanden (Bäcker, Metzger, Aldi, dm, Getränkemarkt, Lidl, Netto, Raiffeisenmarkt, u.v.a.) und selbstverständlich auch Ärzte, Banken, usw. Ebenfalls gibt es eine Reihe von Kindergärten und eine Grund-/Haupt- und weiterführende Schulen. Außerdem gibt es Busverbindungen zu den Gymnasien in Schwalmtal und Wegberg und ggf. zur Waldorfschule in Mönchengladbach-Neuwerk. Niederkrüchten bietet u.a. folgende Freizeitbetätigungen: Tennis, Reiten, Wandern, Radwandern, Joggen von der Haustür aus; Surfen und Golf ganz in der Nähe. Auch das städtische Freibad ist fußläufig gut zu erreichen.
Dieses Haus wurde ca. 1967/68 erbaut und steht auf einem 332 qm großen Grundstück + 30 qm für die Garage. Die gesamte Wohnfläche im Erd- und Obergeschoss beträgt ca. 94 m² plus einer südlich gelegenen Terrasse und zusätzlich gibt es noch einen südlich gelegenen Balkon im Obergeschoss. Das Haus ist voll unterkellert. Weitere wichtige Einzelheiten zum Haus: Der Kaminofen im Wohnzimmer wurde im Jahr 2017 gewartet/überprüft; die Schamottierung wurde erneuert.
Die Abdeckung des 2. Kamins in diesem Haus wurde 2014/2015 erneuert. Die Elektroinstallation wurde 2017 im ganzen Haus und Keller überprüft und erneuert (einschließlich des Zählerschrankes). Desgleichen wurde die Wasserinstallation einschl. Filter, sowie WC’s und Zuleitungen 2016/2017 geprüft/erneuert. Ebenso wurden im Jahr 2017 alle Fenster und Balkontüren, sowie die Isolierung der Rollladenkästen, die Rollläden selbst und die Zugbänder erneuert.
Das Erdgeschoss ist gefliest; im Obergeschoss wurden ebenfalls in diesem Jahr neue Laminatböden verlegt. Der Balkon wurde 2015/2016 komplett durch eine Dachdeckerfirma neu abgedichtet. Die Balkonverbretterung wurde ebenfalls 2015/2016 mit skandinavischen Lärchenbrettern erneuert. Die Gasheizung ist aus dem Jahr 2011 und beinhaltet einen Durchlauferhitzer. Und: für alle diese Arbeiten sind immer Fachfirmen beauftragt worden. Zu der dazugehörigen Garage, deren Dach 2010 erneuert wurde, ist zu sagen, dass diese eine eigene Dachentwässerung über einen eigenen Kanalanschluss hat. Die Verteilung der Räume im Erdgeschoss: Von der Eingangsdiele aus erreicht man nach links das Gäste-WC, die Küche und geradedurch das Esszimmer, welches sowohl von der Diele aus als auch von der Küche aus zu begehen ist. Nach links liegt das Wohnzimmer mit Ausgang auf die Terrasse und in den Garten mit einem schönen Weitblick ins Grüne.
Vom Esszimmer aus führt eine Treppe in das Oberschoss: welches ein Vollgeschoss ist, d.h. hier gibt es keine Dachschrägen. Es gibt hier 3 Schlafzimmer, 1 Bad mit Wanne und Dusche und 1 Diele. Von einem der Schlafzimmer aus gelangt man auf den Balkon. Alle Räume sind mit einem oder mehreren Fenstern versehen. Außerdem gibt es noch eine kleine Abstellkammer. Alle Türen - außer die Badezimmertür - wurden in diesem Jahr erneuert. Der Balkon ist teilüberdacht.

Der über dem Obergeschoss liegende Dachboden eignet sich sehr gut zum Abstellen von Artikeln, die nicht täglich benötigt werden. Auch die Treppe zu dem Dachgeschoss (über dem Obergeschoss) wurde im Jahr 2017 erneuert. Das Dachgeschoss verfügt über ein großes Fenster. Dieses Dachgeschoss wurde 2013 komplett isoliert (20 cm Hartschaumisolierung). Der Bodenbelag und die dortige Isolierung können mit 200kg/qm belastet werden. Das Haus ist voll unterkellert. Im Kellerraum befindet sich die Heizungsanlage mit Wolf-Gas-Therme aus dem Jahr 2011 mit Durchlauferhitzer für Warmwasser sowie ein Abstellraum und ein Waschkeller und außerdem gibt es einen großen Raum/Trockenraum (früherer Partykeller). Das Haus verfügt über einen Energieausweis.
Der Energieausweis ist ein Bedarfsausweis und weist einen Wert von 184,3 kWh/(m²a) auf. Außenbereich: Das Grundstück ist mit einer kleinen Mauer, einer Buchenhecke und einem Eichenlattenzaun eingefriedet. Das Grundstück ist von vorn und von hinten erschlossen. Ebenfalls ist eine Anfahrt von hinten zulässig. Winterdienst ist hier nicht erforderlich. Im Garten befindet sich ein Außenwasseranschluss mit Ablauf. Auch gibt es hier einen kleinen Holzschuppen zum Abstellen von Fahrrädern etc. Die Buchenhecke steht komplett auf eigenem Grundstück, was die Arbeiten an dieser Hecke sehr erleichtert.